Blog

Read More
_MG_9233

Podcast: Ein kritischer Blick auf das Fundraising

Johannes Stephens spricht im aktuellen Podcast über seinen kritischen Blick auf das Fundraising in den Organisationen. Er bemängelt zu Recht, dass es im Fundraising kaum Diversität gibt. Diese Disziplin schließt viele Menschen aus und macht durch die Hürde eines Studiums den Einstieg schwer.
Stephens arbeitet als Geschäftsführer des Hospiz Zum Guten Hirten, ist Referent des Vorstandes im Ev.-Luth. Diakonissen-Mutterhaus Rotenburg (Wümme) und arbeitet darüber hinaus als Berater. Er bemängelt, dass sich der Sozialstaat immer weiter zurückzieht, so auch aus der Flüchtlingsarbeit.
Read More
johannes_stephens_teaser_MG_9231

Über Johannes Stephens

Johannes Stephens, Jg. 1989, absolvierte seinen B.A. und M.A. der Sozialen Arbeit an der Ev. Hochschule Darmstadt. In 2021 schließt er seinen Master Sozialmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg ab. Das Thema seiner Masterthesis lautet „Fundraising und Soziale Arbeit – eine kritische Positionsbestimmung für die Praxis“.

Read More
20161213_Johannes_Stephens_Logo_finish

10 Tipps für erfolgreiches Fundraising

Nummer 1: Frage nach Geld

Das Wort „Fundraising“ kommt aus dem Englischen und setzt sich aus „fund“, zu deutsch „Geld“ oder „Kapital“ und dem Verb „to raise“, also „etwas aufbringen“ zusammen. Gemeint sind die Bemühungen einer Organisation, Gruppe oder Initiative, die erforderlichen Ressourcen für ihre Arbeit und Projekte zu beschaffen. Dabei geht es jedoch keineswegs ausschließlich um Geld, sondern auch um Zeit, Sachmittel oder den persönlichen Einsatz von Menschen.

Wenn ich nun im Rahmen meines Fundraising aber niemanden frage, ob er mir Geld, Zeit, Sachmittel oder seinen persönlichen Einsatz für das Anliegen meiner Organisation schenkt, dann werde ich auch nichts erhalten.

Merke: Wer bittet, dem wird gegeben.

  • 1
  • 2