Vor dem Beginn der Fundraisingaktion ist eine Danksystematik zu entwickeln, denn der Dank ist die „Güte des Herzens“. Der Dank ist die Belohnung der SpenderInnen für eine getroffene Entscheidung, er „rechtfertigt“ und bestätigt die gute Tat. Eine Danksystematik könnte z. B. wie folgt aussehen:
Erfolgreiche Spendenbriefe (Mailings) schreiben
Im deutschen Fundraising sind Spendenbriefe bislang immer noch eines der attraktivsten und erfolgreichsten Instrumente, um ehemalige Spender zu reaktivieren, Neuspender zu gewinnen und bisherige Spender zu weiteren Spenden zu bewegen.
Online-Fundraising: Spender gewinnen, halten und pflegen
Im Fundraising gibt es nur 3 Wege um die Spendeneinnahmen zu steigern: erstens ehemalige Spender reaktivieren, zweitens Neuspender gewinnen und drittens die aktuellen Spender zu entwickeln („Upgrade“), sodass sie mehr spenden.
Wichtige Tipps für eine gute und qualitative Homepage
Im Fundraising spielt die Homepage der Organisation eine wichtige und entscheidende Rolle. Unternehmen wollen sich informieren und Privatspender wollen aktuelle Neuigkeiten lesen. Weiterhin wollen sich Interessierte mit der Organisation vernetzen und in einen Dialog treten.
Was ist Fundraising?
Der Begriff „Fundraising“ kommt aus den USA. Er setzt sich aus dem Substantiv „fund“ und dem Verb „to raise“ zusammen. „Fund“ bedeutet Geld, Kapital und „to raise“ heißt „etwas aufbringen“ (z.B. Geld).
- 1
- 2