Blog

HomeAllgemeinÜber Johannes Stephens
johannes_stephens_teaser_MG_9231

Über Johannes Stephens

Johannes Stephens, Jg. 1989, absolvierte seinen B.A. und M.A. der Sozialen Arbeit an der Ev. Hochschule Darmstadt. In 2021 schließt er seinen Master Sozialmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg ab. Das Thema seiner Masterthesis lautet „Fundraising und Soziale Arbeit – eine kritische Positionsbestimmung für die Praxis“.

Besonders in seinen beiden Masterstudiengängen fokussierte er sich auf die Kritische Soziale Arbeit. Ihm ist es ein Anliegen mit der kritischen Perspektive auf die Soziale Arbeit Antworten für die Praxis zu entwickeln. Seit 2013 ist er als Fundraising-Berater für soziale Organisationen in ganz Deutschland tätig und erhält dadurch einen tiefen Einblick in die Strukturen und die praktische Soziale Arbeit. Diese Erkenntnisse lässt er in sein wissenschaftliches Arbeiten einfließen, um damit neue kritische und praktische Ansätze für die Soziale Arbeit im 21. Jahrhundert zu entwickeln.

In 2021 wird er eine Promotion zu den Verhältnissen von Fundraising und der Sozialen Arbeit anmelden.

www.johannes-stephens.de

Publikationen (Auswahl)

Stephens, Johannes (2021): Nicht systemrelevant und ohne Schutzschirm in der Krise – Fundraising als letzte Rettung für Organisationen der Sozialen Arbeit? Eine kritische Perspektive für die Praxis und die Finanzierung der Sozialen Arbeit. In: Johannes Kniffki / Ronald Lutz / Jan Steinhaussen: Covid 19 – Zumutungen an die Soziale Arbeit. Praxisfelder, Herausforderungen und Perspektiven. Juventa: Weinheim 2021.

Stephens, Johannes (2020): Kritische Perspektiven für die Organisationen der Sozialen Arbeit. BOD Verlag: Norderstedt.

Stephens, Johannes (2019): Der konstruierte Flüchtling. Eine Analyse zur Konstruktion des Flüchtlingproblems in Europa. BOD Verlag: Norderstedt.

Stephens, Johannes (2019): Du sollst den Fremden lieben! Mit Flüchtlingen über den Glauben sprechen. BOD Verlag: Norderstedt.

Stephens, Johannes (2013): Flucht ist kein Verbrechen – Situation von Asylbewerbern in Deutschland. Akademischer Verlag: München.

Stephens, Johannes (2013): Armut und soziale Gerechtigkeit – Armes Deutschland? Theorie und Praxis. Akademischer Verlag: München.