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Wichtige Tipps für eine gute und qualitative Homepage

Im Fundraising spielt die Homepage der Organisation eine wichtige und entscheidende Rolle. Unternehmen wollen sich informieren und Privatspender wollen aktuelle Neuigkeiten lesen. Weiterhin wollen sich Interessierte mit der Organisation vernetzen und in einen Dialog treten.

Ob und wie die Homepage mit in das Fundraising der Organisation eingebunden wird, hängt von der Zielgruppe ab, die mit dem Fundraising erreicht werden soll. Wenn zum Beispiel nur Unternehmen als Spender in Frage kommen, dann bedarf es keines großen Aufwandes bezüglich der Homepage. Sollen hingegen aber auch Privatpersonen als Spender und Spenderinnen geworben werden, muss sich die Homepage diesen Anforderungen anpassen.

Nachfolgend haben wir die wichtigsten Tipps und Ratschläge für eine erfolgreiche Homepage einer Non-Profit-Organisation zusammengestellt.

  1. Es lohnt sich im Internet präsent zu sein. Das digitale Leben ist mittlerweile soweit fortgeschritten, sodass es sich keine Non-Profit-Organisation mehr leisten kann im Internet unsichtbar zu sein.
  2. Wenn die Homepage konzipiert und entwickelt wird, muss immer von den/die späteren BesucherInnen ausgedacht werden. Was findet die Zielgruppe interessant und ansprechend? Welche grafischen Elemente werden benötigt etc.
  3. Die Homepage muss so attraktiv sein, dass die Besucher dort verweilen und den Inhalt in Ruhe lesen. Die Homepage wird zudem wechselnde BesucherInnen haben. Daher lohnt es sich den Inhalt so zu konzipieren, dass er stets auch für neue BesucherInnen ansprechend und einladend ist.
  4. Der Einstieg in das Wesen und den Inhalt der Organisation muss über jede Unterseite möglich sein. Nicht jede/r BesucherIn kommt über die Startseite. Viele kommen auch über Suchmaschinen etc. und landen dann direkt auf den Unterseiten.
  5. Jede Homepage braucht eine ausführliche und gründliche Analyse (z.B. mit Google Analytics etc.). Nur mithilfe dieser Daten über die BesucherInnen kann die Homepage weiterentwickelt und verbessert werden.
  6. Eine gute Homepage involviert den/die BesucherIn und schafft Handlungsmöglichkeiten („Call to action“).
  7. Es ist wichtig konkrete Ansprechpartner und Interaktionsmöglichkeiten zu schaffen. Daher sollte es mehr als nur eine einfache info@organisation.de geben. Es bedarf hier der konkreten AnsprechpartnerInnen für die jeweiligen Bereiche.
  8. Die Texte werden nicht für das große und abstrakte Internet geschrieben. Stattdessen werden die Texte für Menschen erstellt und von Menschen gelesen. Daher sollten die Texte auch Menschen adressieren und ansprechen.
  9. Fundraising ist Beziehungsarbeit und daher kommt nicht häufig zu anonymen Online-Spenden. Stattdessen kann die Homepage dazu dienen einen Kreis Interessenten zu kreieren, welche unter Umständen später mal zu Spendern werden.
  10. Das Internet braucht Investitionen und Innovationen. Das bedeutet, dass Non-Profit-Organisationen investieren sollten um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Dies verstärkt das eigene Marketing und macht die Organisation insgesamt für Spender, Ehrenamtliche, Kooperationspartner etc. interessant und relevant.
  11. Fundraising ist immer und zu allererst Öffentlichkeitsarbeit. „Tue Gutes und rede drüber.“