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Online-Fundraising: Spender gewinnen, halten und pflegen

Im Fundraising gibt es nur 3 Wege um die Spendeneinnahmen zu steigern: erstens ehemalige Spender reaktivieren, zweitens Neuspender gewinnen und drittens die aktuellen Spender zu entwickeln („Upgrade“), sodass sie mehr spenden.

Dieses dreifache Prinzip gilt auch für das Online-Fundraising. Die Homepage ist das Aushängeschild und das Schaufenster zu jeder gemeinnützigen Organisation. An dieser Stelle müssen die wichtigsten Informationen so platziert werden, dass sie erstens ehemalige Spender ansprechen, zweitens Neuspender gewinnen und drittens aktuelle Spender dazu bewegen mehr zu geben.

Dies kann über einen Mix an Kommunikationskanälen erreicht werden. Zunächst einmal bietet die Startseite die erste Möglichkeit den Besucher anzusprechen und über die eigene Arbeit zu informieren. Hierzu lohnt es sich ggf. mit einem News-System zu arbeiten, sodass auf der Startseite immer die aktuellen Entwicklungen und Projekte der Organisation präsentiert werden.

Es ist wichtig, dass die Organisation transparent kommuniziert, denn nur so kann der (Neu-)Spender Vertrauen entwickeln und eine Beziehung zu der Organisation aufbauen. Nur wenn das Vertrauen stark genug ist, wird es zur Spende kommen. Dies kann u.a. durch die Entwicklung und den Einbau von FAQ (Frequently asked questions – häufig gestellte Fragen) erreicht werden. Hierzu entwickelt die Organisation die wichtigsten Fragen, welche Besucher, Interessierte sowie (potentielle) Spender an sie stellen würden – und liefert auch gleich die Antworten mit. Ziel ist dabei, einen unmittelbaren und direkten Blick in die konkrete Arbeit der Organisation zu geben.

Weiterhin ist es sinnvoll, die eigene Arbeit sowie die Spendenprojekte über die sozialen Netzwerke zu kommunizieren. Hierüber können Unterstützer gewonnen werden, welche sich mit der Arbeit und den Zielen der Organisation identifizieren. Somit werden die Unterstützer zu Multiplikatoren und helfen dabei die (Spenden-)Ziele der Organisation zu erreichen.

Wenn die Ansprache der Unterstützer sowie der potentiellen Spender erfolgreich verläuft, macht es Sinn ihnen die Möglichkeit der Online-Spende anzubieten. Hierzu kann auf der Homepage ein Online-Spendenformular eingebaut werden. Kostenlos wird dieses z.B. von „betterplace.org“ angeboten. Damit hat der Spender die Möglichkeit direkt und unmittelbar online zu spende und muss nicht erst eine Überweisung ausfüllen. Stattdessen trägt er seine Kontodaten in ein gesichertes und verschlüsseltes Spendenformular ein und tätigt darüber seine Spende. Dies kann auch über Kreditkarte oder PayPal geschehen.

Die Spendenakquise kann ebenso durch einen ansprechenden und regelmäßigen Newsletter ergänzt werden, welcher die aktuellen Informationen aus der Organisation schnell und unkompliziert zum (potentiellen) Spender und Unterstützer bringt. Es gibt dazu eine Reihe von nützlichen und z.T. kostenlosen Tools (z.B. MailChimp).

Bis es zu einer Spende kommt sind in der Regel 5 bis 10 Kontakte mit einer Person nötig. Diese 5 bis 10 Kontakte können online erfolgen. Auf allen Kanälen (Homepage, Newsletter, soziale Netzwerke) müssen fortlaufend und qualitativ die neuesten Entwicklungen der Organisation mitgeteilt werden. Wenn alles gut geklappt hat, werden nun die ersten Online-Spenden fließen.

Danke sagen und Strategie überprüfen:

Das Wichtigste nicht vergessen: den Spendern danken! Und sie von nun an mit Berichten auf dem Laufenden halten und eine Beziehung zu ihnen aufbauen. Gleichzeitig gilt es, die Strategie zu überprüfen: Hat alles wie erwartet geklappt? Was hat nicht funktioniert und warum nicht? Gegebenenfalls muss dann die Strategie noch einmal angepasst werden: dabei unbedingt auch auf das Feedback von Unterstützern und Spendern hören.

Viel Erfolg!